Sprachen

Schweiz - Bern, Zürich

http://www.weltatlas.info/front/pics/Landkarten/landkarte-schweiz-gross.jpg http://www.lanee.ch/wp-content/uploads/2012/07/Schweizer-Flagge-swiss-flagg.jpg

 Auslandstudium in der Schweiz

Universität Bern (Bern, Schweiz)
  Stadt
  Bern
Erasmus-Studium (SMS) Koordinator
Germanistik Prof. Dr. Ilse Nagelschmidt
Theaterwissenschaft Dr. Micha Braun
Kunstgeschichte Dr. Katharina Christa Schüppel
Religionswissenschaft Prof. Dr. Hubert Seiwert
Soziologie Johannes Zschache
Veterinärmedizin Dr. Uta Delling
Evangelische Theologie Prof. Dr. Alexander Deeg
  weitere Informationen
  Webseite der Universität
  5 Studierendenberichte
  Informationen für Austauschstudierende (2012/13)
  Kontakte für Austauschstudierende (2013/14)
  Online-Bewerbung (2012/13)
Universität Zürich (Zürich, Schweiz)

 


 Auslandstudium an der Universität Bern


 

„ … Es war bisher "das beste Jahr meines Lebens"! Die internationale Umgebung durch die Auslandsstudenten war unglaublich interessant, ich habe viele neue Freunde aus aller Welt kennen gelernt und dadurch konnte ich auch gleich noch mein Englisch und etwas Französisch auffrischen! .... und als Bergfreund bin ich Ski fahrend und wandernd auch voll auf meine Kosten gekommen!.."

 

 


Name:

Ute Gartmann

Kontaktdaten:

Bitte an die Verantwortlichen richten.

Auslandsuniversität:

Universität Bern

Art:

Auslandstudium,

Kleines kuratives Praktikum von 4 Wochen in der Anästhesieabteilung

Zeitraum:

 

5 & 6.Fachsemester, WS 2011/2012 bis SS 2012

Derzeitige Berufsposition:

Studentin der VMF, Matrikel 2009

Aktuell im praktischen Jahr, 5.Studienjahr

 

Aktuelle Kontakte und Kooperationen:

-

 

AUSLANSSTUDIUM

 

 

Was war das besondere in Bern?

Man kann auf Deutsch studieren, aber dennoch viel Kontakt zu anderssprachigen Ausländern haben.

 

Was war alles verschieden an der Fakultät im Vergleich zur VMF?

Noch kleinere Fakultät, entspanntere Atmosphäre, keine VRK, 50% der Studenten Französisch-Muttersprachler, wenige Studenten wohnen in Bern.

 

Würdest du es wieder tun?

 

Definitv! Ich würde die Entscheidung, ein Jahr nach Bern zu gehen, immer wieder treffen, und wärmstens weiterempfehlen

 

Was konntest du dir anerkennen lassen, was musstest du nachholen?

 

 

Allg. Patho, Virologie, Immunologie, Pharmakologie, MiBi, Parasitologie, Tierernährung (teilweise); OP-Kurs, Klinikstunden, Laborkurs

 

Nachholen: Modulprüfungen (man muss nicht alles kreuzen), Radiologie, Futtermittelrecht

 


 Ausschreibungen der Universität Bern


Logo der Universität Bern

 

Ausbildungsprogramme

An der Kleintierklinik werden verschiedene Ausbidlungsprogramme angeboten. Einerseits 24-monatige Internships und andererseits Residency-Programme in verschiedenen Abteilungen:

Internship

Residency

 

Externship

Für den Zeitraum Februar 2014 bis April 2014 werden Externships mit Rotationen in der Kleintierklinik angeboten. Nähre Informatieonen entnehmen Sie dem Flyer: Externship in der Kleintierklinik (pdf, 109KB)

 

 

 


 Auslandsstudium an  der Universität Zürich


 

Platzhalter für einen Alumni!

Vielleicht könntest du das sein, warst du an der Universität Zürich? Dann melde dich.

 


 Ausschreibungen der Universität Zürich